top of page
  • Writer's pictureStephan Busch

Wiedereröffnung von Flusskreuzfahrten in Europa. Wann und wie?



Natürlich warten wir verzweifelt darauf, die Flusskreuzfahrtschiffe wieder zu öffnen. Mehr als die Hälfte der Saison ist verloren, was für unsere Gaeste natürlich traurig ist, eine Katastrophe für die Reedereien, aber noch schwieriger für die Besatzung. Das Virus hat alles blockiert, kurz bevor die Saison hätte beginnen sollen und die Besatzung nach der Winterpause freute sich natürlich auf eingehende Gehälter. Jetzt warten sie noch und hoffen, dass wir wieder anfangen.

Die ersten Anzeichen sind da.

 KD kündigte an, dass sie ihre Tagesausflüge wieder beginnen werden. Es ist ein Anfang.

(Das Warten hat zum Glück bald ein Ende: Im Zuge der nächsten Lockerungsphase werden wir am Freitag, den 15. Mai 2020 den Startschuss in die Saison geben und die Anker lichten zu einem Rundfahrtenangebot in Köln und in Düsseldorf)

Auch Cruise Critics veröffentlichten einen Artikel darüber, wie sich River Cruise Companies auf die Wiedereröffnung vorbereiten und welche Änderungen eingeführt werden könnten. Es gibt noch keine klaren staatlichen Regeln und Vorschriften, aber die Vorbereitung ist der erste Schritt, um so schnell wie möglich beginnen zu können.

„Die öffentlich angekündigten Änderungen deuten auf eine Überarbeitung des traditionellen Flusskreuzfahrterlebnisses hin. Die Passagiere sollten damit rechnen, dass sich die Art und Weise, wie Mahlzeiten eingenommen werden, Touren durchgeführt werden und sogar die Art und Weise, wie Gäste und Crew miteinander und untereinander interagieren, ändert.

Was die Änderungen in der Flusskreuzfahrt interessant macht, ist, dass sie Hinweise geben könnten, wie sich die größeren Ozeanlinien ihren Änderungen vorstellen.

Es gibt auch Spekulationen innerhalb der Reisebranche, dass Menschen, die aus einem solchen Lockdown kommen intimere Erlebnisse suchen, beispielsweise Flusskreuzfahrten mit weniger als 200 Passagieren

Die Uniworld Boutique River Cruise Collection hat kürzlich neue Gesundheits- und Sicherheitsprotokolle veröffentlicht, die Kreuzfahrten an Bord ihrer Flotte von Flussschiffe in Europa erwarten können.

Einige der neuen Maßnahmen umfassen Gesundheitsuntersuchungen vor der Einschiffung und kontaktlose Zahlungsoptionen. Uniworld hat überlegt, wie seine Passagiere mit ihrer Umgebung an Bord, den Besatzungsmitgliedern und untereinander interagieren sollten.

Eine größere Veränderung für diejenigen, die an Flusskreuzfahrten gewöhnt sind, sind Essensarrangements: Die Mahlzeiten an Bord haben jetzt reservierte Sitzplätze mit Gästen, die für die Dauer der Reise am selben Tisch mit denselben Tischnachbarn sitzen und immer denselben Kellner.

Diese Änderungen zeichnen zwar ein anderes Bild von der europäischen Flusskreuzfahrt, sind jedoch positive Entwicklungen, die es Flusskreuzfahrtschiffen ermöglichen sollten, den Dienst sicher wieder aufzunehmen und gleichzeitig das Reiseangebot zu bieten, für das sie bekannt geworden sind. “

(CruiseCritics 9.05.2020)


Den vollständigen Artikel finden Sie unter:

https://www.cruisecritic.co.uk/news/5336/?fbclid=IwAR0qlfVc-9iA31483IPN5vJSB-3br25MA19iNd5gShzppeeLGazDnzhhx6E

Amawaterways und andere Flusskreuzfahrtunternehmen werden ebenfalls mit neuen Gesundheits-, Speise- und Schutzprogrammen vorbereitet sein. Zeit zu wieder anzufangen und Zeit für uns, wieder an die Arbeit zu gehen. Hoffentlich bald!


Autor: Stephan Busch, Akademischer Direktor an der Staatlichen Universität für Geisteswissenschaften Moskau RGGU, der Fakultät für Tourismus und Gastgewerbe und der Swiss International University, erwarb sein Master-Zertifikat in Hospitality Management an der Cornell University, USA. Er verfügt über vielfältige Erfahrungen in der Inbetriebnahme, Geschäftsentwicklung und Serviceschulung für Hotel- und Kreuzfahrtunternehmen in Asien, Europa, Kanada und Russland.

www.itsjusthotelsservice.com, contact@itsjusthotelsservice.com

107 views0 comments

Recent Posts

See All
bottom of page