• Stephan Busch

Nur überleben darf nicht normal werden in Hotellerie und Gastronomie!



Immer neue Regeln und Einschränkungen zwingen Hotels und Restaurants zu immer neuen Ideen um gerade genug Geld zu erwirtschaften um nicht zu den 57% der Gastronomen zu gehören die diesen Winter mit der Pleite rechnen.


Jetzt wird ums Überleben gekämpft und die Politik erweist sich nicht als Hilfe sondern mehr als Hindernis. Die Pleitewelle trifft alle Länder nur so hart wie es ist wir müssen daraus lernen und nicht die selben Fehler machen wie vorher.


Kein attraktiver Beruf

Die Hotellerie und Gastronomie ist kein attraktiver Beruf wenn es zu Arbeitszeiten und Bezahlung kommt. Auch die Ausbildung ist schon vor langem vernachlässigt worden und somit wurde es immer mehr zu einer Aushilfsjob Branche. Ein Treffen der Mini Jobber (1,2 Millionen in der Gastronomie) und unqualifizierten. Selbst die die sich gern qualifizieren wollten hatten kaum die Gelegenheit da immer weniger Betriebe ausbilden. Deutschland ist dafuer ein trauriges Beispiel besonders was die Gastronomie betrifft.




Zurück zu normal

Plexiglas Trennwände, Masken, Abstandsregeln und Speerstunden kann dieses Gewerbe nicht lange überleben. Zum Glück gibt es noch positive Stimmen wie Ian Schrager (Boutique Hotel Legende) der eine Rückkehr zur Normalität bald erwartet.


“Besonders eine Rückkehr zum alten normalen Normal nicht zu einem neuen Normal”

(Coronavirus pandemic will not be a pragmatic shift in hospitality by Jill Menze 24. September 2020)


Die Branche wird wieder aufstehen aber wir sollten uns nicht die Qualität von billigen Ketten Restaurants und Hotels diktieren lassen sondern zu erfolgreicher Ausbildung und attraktiven Berufen zurückkehren.


Autor: Stephan Busch, Akademischer Direktor an der Staatlichen Universität für Geisteswissenschaften Moskau RGGU, der Fakultät für Tourismus und Gastgewerbe und der Swiss International University, erwarb sein Master-Zertifikat in Hospitality Management an der Cornell University, USA. Er verfügt über vielfältige Erfahrungen in der Inbetriebnahme, Geschäftsentwicklung und Serviceschulung für Hotel- und Kreuzfahrtunternehmen in Asien, Europa, Kanada und Russland.

www.itsjusthotelsservice.com, contact@itsjusthotelsservice.com


11 views

© 2017 by Stephan Busch