• Stephan Busch

Vorhersage von 2019 - Rezession könnte für Restaurants ein „Blutbad“ bedeuten


Dies war eine Vorhersage von Marcus Jundt, CEO von Kona Grill Inc. im Jahr 2019. Sicher, er wusste noch nichts über Corona, aber er lag genau richtig.

Marcus Jundt trat Ende 2019 als CEO zurück, aber die Gründe für das Scheitern und die Gefahr für das Gastgewerbe hat er am Beispiel seines Unternehmens und der Geschäftsmodelle wie Franchising, die die Hotellerie in den letzten Jahrzehnten geprägt haben, gut dargelegt.

Seine Aussagen sollten uns zum Nachdenken bringen:

"Angesichts der Schulden und der Konkurrenz glaube ich, dass wir in der nächsten Rezession eine enorme Menge an bankrotten Restaurants haben werden."

Die Hauptgründe, die er für das Geschäft sah:

„Arbeitsdruck und Wettbewerb sind die beiden wichtigsten Gegenwinde für Gastronomen, fügte Jundt hinzu, und viele Restaurantmarken haben sich dem Franchising zugewandt, um sie besser steuern zu können.

Über Franchising sagte er, was viele nicht zu sagen wagen:

"Was Sie mit Franchising machen, ist, dass Mama und Papa kostenlos arbeiten und immer unter dem Mindestlohn schuften", sagte Jundt in einer Frage-Antwort-Sitzung. "Es mag ein schmutziges kleines Geheimnis sein, über das niemand sprechen möchte, aber genau das ist los.

Als einen der anderen Gründe erwähnte er den Verlust von Unternehmenskultur und Werten. Werte und Kultur sind das, wonach die nächsten Generationen suchen werden.

Kona Grill meldete Ende 2019 Konkurs an und wurde infolgedessen verkauft.

Autor: Stephan Busch, Akademischer Direktor an der Staatlichen Universität für Geisteswissenschaften Moskau RGGU, der Fakultät für Tourismus und Gastgewerbe und der Swiss International University, erwarb sein Master-Zertifikat in Hospitality Management an der Cornell University, USA. Er verfügt über vielfältige Erfahrungen in der Inbetriebnahme, Geschäftsentwicklung und Serviceschulung für Hotel- und Kreuzfahrtunternehmen in Asien, Europa, Kanada und Russland.

www.itsjusthotelsservice.com, contact@itsjusthotelsservice.com

0 views

© 2017 by Stephan Busch